Inhaltsverzeichnis

Eine kleine Blockflötenschule

Lieber, guter Nikolaus

Grifftabellen für Sopran- und Altblockflöten

Notenlinien

Klaviaturübersicht


Eine kleine Blockflötenschule

Als "Work in progress" entsteht hier eine kleine Schule für Sopranblockflöte mit Musiklehre und Liedern. Viele Lieder habe ich beigetragen, ansonsten stehen Autor und Komponist über den Stücken..

Mittlerweile finden Sie hier die 24. Fassung. Immer mal wieder erweitere ich die Schule oder korrigiere Fehler.

Diese Schule darf frei kopiert und weiter gegeben werden. Das Copyright liegt bei mir. Alle Texte, Lieder sind, wenn nicht anders angegeben, von mir.

Schule für Sopranblockflöte Version 24-20210919

Nach oben


Lieber, guter Nikolaus

Für die Anfänger habe ich ein kleines Nikolauslied geschrieben. Die Note d'' habe ich hier mit roten Notenköpfen dargestellt.

Nach oben


Grifftabellen

Lilypond, mein Notenschreibprogramm und Gimp, eine hervorragende Bildverarbeitung haben zusammen mit OpenOffice bei diesen Grifftabellen assistiert.

Grifftabelle für Sopranblockflöte

Grifftabelle für Altblockflöte

Nach oben


Notenlinien

Verschiedene Blätter mit Notenlinien, mal klein, mal groß und mal mit Violinschlüssel zum Ausdrucken. Sehr geeignet für Kinder, die damit das Notenschreiben üben können.

6 extra große Notenlinien mit Violinschlüssel

9 große Notenlinien mit Violinschlüssel

9 große Notenlinien ohne Notenschlüssel

12 Notenlinien ohne Notenschlüssel

Nach oben


Klaviaturübersicht

Eine Klaviatur mit den Stammnoten und alterierten Noten.

Klaviatur

Nach oben